Auftraggeber: BKR-Kreisverband Südfranken

Bauzeit: 04/2017 – 03/2018

Bauort: Schwabach

Leistungsumfang: Wir waren für die Architekturleistungen der Leistungsphasen 1-9


Die Kindertagesstätte für 4 Krippengruppen und 4 Kindergartengruppen insgesamt 148 Kinder für das Bayerische Rote Kreuz wurde in einem Wohngebiet im Osten von Schwabach errichtet. Das Grundstück ist im bestehende Bebauungsplan extra für eine Nutzung als Kindergarten oder Kinderkrippe vorgesehen.

Das moderne Flachdachgebäude mit Dachbegrünung fügt sich gut in die umliegende, zum Teil sehr neue, Bebauung ein und bietet den jungen Familien einen kurzen Weg um Ihre Kinder in die Krippe oder den Kindergarten zu bringen.

Als zweiter Rettungsweg wurden, aus dem Obergeschoss, Rutschen in den einzelnen Gruppenräumen geplant, die auch die Funktion eines Spielgerätes für die Kinder mit übernehmen.

Der Grundriss ist so angeordnet, dass ein großzügiger Spielflur um ein lichtdurchflutetes Atrium entsteht, in dem die Kinder viel Raum zum Spielen, Fahren und Begegnen mit den anderen Gruppen der Einrichtung haben.