Auftraggeber: Wolf ButterBack KG Magazinstraße 77, 90763 Fürth

Architekt: Rudloff, Wild & Partner, Schweinfurth

Bauzeit: Rohbaubeginn 08/17 – Fertigstellung 10/19

Leistungsumfang: Erstellen der statischen Berechnungen sowie der kompletten Ausführungsplanung gem. HOAI § 51. Leistungsphase 1-6

Planung der kompletten Betonfertigteilkonstruktion


Die Fa. Wolf Butterback ist ein Unternehmen der Martin Braun Gruppe, welche zur Oetkergruppe, Geschäftsfeld Nahrungsmittel gehört. Das Betriebsgebäude wurde durch eine viergeschossige Produktionshalle mit Hochregallager, sowie den dazugehörigen Verkehrsflächen und Stellplätzen erweitert. Der Neubau ist auf einer Grundfläche von 4.900 m2 aus Stahlbetonfertigteilen errichtet. Insgesamt wurden 2.100 Stück Fertigteile wie Wände, Stützen und Unterzüge sowie ca. 17.000 m2 Decken montiert. Das besondere Highlight ist die Brandwand mit einer Gesamthöhe von 32 Meter, welche als Übergang zwischen Produktion und dem Hochregallager dient.