Auftraggeber: SH GmbH & Co Projektentwicklungs KG

Planungsbeginn: 02/2016

Bauzeit: 07/2017 – 03/2019

Bauort: Treuchtlingen

Volumen: 7.800.000 € brutto geschätzte Kosten

Leistungsumfang: Wir waren für die Architekturleistungen der Leistungsphasen 1-7, die Ingenieurleistungen und den Brandschutz zuständig


„An der Altmühltherme“ in Treuchtlingen für 60 Bewohner. Tagespflege, Praxis, Ambulanter Dienst, Apotheke & 6 Penthousewohnungen

Das Bauvorhaben wurde als Massivbau in Stahlbeton- und Mauerwerksbau.

Das 4-geschossige Gebäude wurde in einer Hufeisenform geplant, um einen ruhigen Innenhof für die Bewohner zu erhalten. Zusätzlich konnten, durch diese gewählte Bauform, helle und freundliche Räume realisiert werden. Die Ausstattung des Gebäudes gehört zu den modernsten auf ihrem Gebiet.

Unser Konzept beinhaltet, dass die Bewohner der Einrichtung möglichst kurze Wege für Arzt- oder Apothekenbesuche haben, so wurden in dem Gebäude auch entsprechende Praxis und Verkaufsräume eingeplant.