Referenzprojekte Verwaltungsbau

McDonald’s Hauptverwaltung

Durch umfangreiche Umbaumaßnahmen der McDonald's Hauptverwaltung in München wurde das Gebäude modernisiert und sowohl ansprechend, als auch praktisch optimiert.

Kern der Sanierung ist die Aufstockung um zwei Geschosse. Dies war nur möglich, da wir besonders innovative Nachweismethoden in der Baustatik verwendeten. Der Bauherrschaft ist dadurch ein besonderer, wirtschaftlicher Vorteil entstanden.

Projekt: Umbau der McDonald’s Hauptverwaltung in München
Bauzeit: 01/2011 – 11/2011
Architekt: Kehrbach Planwerk


Simba Bridge

Das Bauwerk besticht durch industrielle Baumethoden, die die große und erforderliche Durchfahrtshöhe zum vorhandenen Innenhof notwendig machte. Da der Innenhof während der Bauzeit ständig nutzbar sein musste, wurde eine Betonfertigteilkonstruktion in Verbindung mit unterstützungsfreien Spannbetonhohldielendecken verwendet. Diese Baukonstruktion zeichnet sich durch eine kurze Bauzeit und Wirtschaftlichkeit aus.

Projekt: Neubau eines Verwaltungsgebäudes (Bridge) der Simba Dickie Group in Fürth
Bauzeit: 01/2012 – 07/2012
Architekt: Kehrbach Planwerk


Opernturm Frankfurt

Umfang unseres Auftrages war das Erstellen der statischen Berechnung und der Schal- und Bewehrungsplanung der 3-geschossigen Tiefgarage. Auf dieser gründet der 170 m hohe Opernturm in der Frankfurter Innenstadt, welcher als Büro- und Geschäftshaus genutzt wird.

Projekt: Gründung/Tiefgarage Opernturm Frankfurt
Bauzeit: 2007
Architekt: Prof. Christoph Mäckler Architekten